Karlstein, im Mai 2019 – Seit dem Entschluss der Geschäftsführung, das Geschäftsgebiet nach der bereits sehr erfolgreichen Expansion ins Saarland, zum 15-jährigen Bestehen der DF-ING im Jahr 2018 auch in Richtung Osten zu erweitern, ist nun schon einige Zeit vergangen.

Die Suche nach entsprechenden Räumlichkeiten gestaltete sich anfangs schwierig. Dank des Amtes für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft des Landratsamts Nordsachsen fanden wir im beschaulichen Mügeln eine ideale Halle mit modernen Büroräumen und mit viel Platz zum Expandieren.

Nachdem die Akquise im Januar 2019 begonnen hatte, konnte die DF-ING im Bereich Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie im südlichen Brandenburg bekannt gemacht werden.

Es konnten mehrere Kleinaufträge akquiriert und einige Ausschreibungen in Sachsen gewonnen werden. Diese wurden, wie gewohnt, zügig und zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber und Ingenieurbüros abgewickelt. Als besondere Herausforderung stellte sich die Sanierung einer Liegenschaft in Leipzig heraus, da hier die Sanierungsstellen teilweise nur über lange Strecken durch die unterirdischen Medienkanäle erreichbar sind. Die oberirdischen Anfahrbarkeiten sind zudem durch den noch parallel stattfindenden Tiefbau sowie den täglichen Parkraumbedarf, um den Betriebsablauf nicht zu stören, sehr erschwert gewesen.

Zum erfolgreichen Ende des Jahres 2018 konnte eine große Ausschreibung im südlichen Brandenburg gewonnen werden. Diese Maßnahme läuft termingerecht seit Anfang 2019.

Um unseren Standard auch in den neuen Bundesländern halten zu können, sind wir natürlich auch an unserem neuen Standort an motivierten, aufgeschlossenen Mitarbeitern interessiert.